· 

Von Göttingen in die weite Welt

 Spezielle Gefahrgutverpackung ist teilweise notwendig: Thomas Aurich, Inhaber der Logistik-Firma CORPORATE Logistik vor seinem Büro.
Spezielle Gefahrgutverpackung ist teilweise notwendig: Thomas Aurich, Inhaber der Logistik-Firma CORPORATE Logistik vor seinem Büro.

... Geschwindigkeit ist wichtig

 

Ein weiteres Göttinger Logistikunternehmen ist CORPORATE Logistik. "Wir versuchen, mit Ausnahme von Umzügen den gesamten Bereich der Logistik abzudecken", berichtet Inhaber Thomas Aurich, "das könnte zum Beispiel die Organisation des Transports einer riesigen Maschine von Südniedersachsen einmal um die halbe Welt nach Korea sein. Spezialisiert haben wir uns auf den Expressversand, bei dem wir die Sendung entweder zum Bahnhof oder zum Flughafen bringen, von wo aus sie weitertransportiert und am Zielort von einem Partnerunternehmen abgeholt und dem Empfänger zugestellt wird; des weiteren auf Kurierdienste, bei dem die Fracht europaweit per Straßenfahrzeug vom Auftraggeber zum Empfänger gefahren wird; und schließlich auf Ersatzteil-, Tier- sowie auf biomedizinische Transporte." Bei den Ersatzteiltransporten geht es fast ausschließlich um eins: Geschwindigkeit. "Einmal habe ich Lüfterteile nach Irland gebracht", erinnert sich Aurich, "das geht mit dem Auto tatsächlich schneller als mit dem Flugzeug." Bei den Tiertransporten stehen natürlich Sicherheit und Wohlergehen der Kreatur im Vordergrund. CORPORATE Logistik besitzt die Genehmigung zum Transport von Kleintieren aller Art mit Ausnahme solcher, die giftig sind, sowie von Katzen und Hunden. Für letztere existieren eigene, sehr komplizierte Regeln, "da muss man zu sehr spezialisiert sein", so Aurich. 

Der Transport findet in klimatisierten Fahrzeugen statt, und zwar nur dann, wenn die Außentemperaturen nicht unter 28 Grad liegen. Auch bei den biomedizinischen Transporten gibt es sehr viele Vorschriften zu beachten. Beispielsweise bedürfen einige Güter der Kühlung, während andere wegen Ansteckungsgefahr speziell verpackt sein müssen. Bei vielen dieser Transporte ist das Mitführen einer kompletten Gefahrgutausrüstung Pflicht.

Aurich macht sich bereits über die Zukunft seiner Branche Gedanken: "Kommen dürfte zum einen die gläserne Logistik, das heißt, der Kunde wird sich zu jedem Zeitpunkt über jeden einzelnen Beförderungsschritt informieren können, zum anderen die grüne Logistik, das heißt, der Umweltgedanke wird immer wichtiger werden." . . .